Dass man "Latein" nicht nur in der Schule erleben kann, haben wir Lateiner*innen der 9er und 10er am 22.03. in Trier eindrucksvoll erlebt. Mit unseren Lehrkräften Fr.Schewina und Hr.Keßler sind wir von Winnweiler aus mit dem Bus in die Stadt Augusta Treverorum (heute: Trier) gereist. Nach einer obligatorischen Fotosession am Wahrzeichen der Stadt, der Porta Nigra, haben wir uns auf eine atemberaubende Sightseeing-Tour begeben, bei der wir eine Sehenswürdigkeit nach der anderen erblicken durften. Kleine gut vorbereitete Expertenteams haben uns dabei kurz und knackig zentrale Informationen zur Porta Nigra, der Judengasse, dem Hauptmarkt, dem Dom St.Peter, der Liebfrauenkirche, der Konstantinbasilika, dem Kurfürstlichen Palais, den Kaiserthermen und auch zum Amphitheater mitgeteilt. Besonders schön dabei war, die Stadt in verschiedenen geschichtlichen Epochen zu erleben, von der Antike über die Spätantike und das Mittelalter bis hin zur Renaissance. Hinter dem idyllischen Palastgarten konnten wir sogar live bei Ausgrabungen zuschauen! Bei der Tour und dem sonnigen Frühlingswetter ist die Zeit wie im Flug vergangen. Anschließend konnten wir uns an den gastronomischen Leckereien in der Innenstadt stärken, bevor wir die laaange Geschichte der Stadt Trier auch im Landesmuseum begutachten konnten. Zum Abschluss des kurzweiligen Tages schleckten einige von uns noch ein Eis in der Sonne. Ein toller Ausflug! Wir halten fest, dass dieses "Miniatur-Rom" Lust auf die ewige Stadt selbst macht. (Das Gruppenfoto der 10er wird noch ergänzt)

Salvete omnes!

Trotz der schwierigen Bedingungen in der Corona-Pandemie sind einige Lateiner*innen im Dezember 2021 mit Hr.Keßler nach Moguntiacum (heute: Mainz) gereist, um die Stadt live so zu erleben, wie sie die antiken Römer erlebt haben müssen. In einer spannenden und äußerst unterhaltsamen Führung konnten wir Schüler*innen in die Welt der Römerin Aurelia eintauchen, die mit uns entlang der römischen Relikte in der Steinhalle im Landesmuseum geschlendert ist und dabei so viel erzählt hat, vom Leben im römischen Militärlager über den Kontakt mit den "zotteligen Barbaren" bis hin zu den aktuellen Mode- und Kosmetiktrends. Das einzig Ärgerliche bei diesem Ausflug war, dass wegen der Beschränkungen nicht noch mehr Schüler*innen die Zeitreise miterleben durften. Dann eben beim nächsten Mal ;).

Eine riesenhafte, mit allen Annehmlichkeiten ausgestattete römische Palastanlage an der schönen Nahe? Ja, die gibt es; beziehungsweise gab es. Der gesamte Komplex wurde in den Wirren der Völkerwanderung zerstört und nach einigen Versuchen der Neubesiedelung vermutlich im 5. Jahrhundert verlassen. Dass es sich aber um den beeindruckenden Wohnsitz eines Angehörigen der damaligen (Geld-)Elite gehandelt haben muss, das wurde den Lateinern der siebten Klassen und ihren Lehrern Frau Rauber und Herrn Ruhl am 28. Juli 2017 vor Augen geführt. Die Palastvilla ist immer eine Reise wert. Die wunderschönen Mosaikböden, die Reste der Wasserleitungen – eine technische Errungenschaft, die es in Deutschland erst wieder im 20. Jahrhundert geben sollte – all das waren Belege, wie feudal man selbst in den entlegensten Winkeln des Imperium Romanum zu leben verstand. Nach einer kurzweiligen Führung durch die Römerhalle betrachteten die Schüler das Außengelände mit den Resten der Grundmauern. Diese liegen heute zwar zum Teil unter den modernen Wohnhäusern und Straßen Bad Kreuznachs; jedoch lässt sich die gigantische Fläche, die allein das Hauptgebäude umfasste heute auch durch Rekonstruktionszeichnung eindrucksvoll nachvollziehen. Man geht davon aus, dass das Gebäude mehrere Stockwerke hatte; das lässt sich anhand der Dicke der Mauerreste sowie der Maße des Treppenaufgangs schließen. Die Forschung nimmt heute an, dass die Palastvilla eine Wohnfläche von ca. 7.000 m² verfügte. Nach einem interessanten Vormittag konnten die Schülerinnen und Schüler sich noch kurz in der Stadt stärken und fuhren gegen 13 Uhr wieder zurück Richtung Heimat.

Es lohnt sich durchaus, neben dem Lateinunterricht auch regelmäßige Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen; überall finden sich Hinterlassenschaften einer großen Zivilisation, ohne deren kulturelle und technische Leistungen unser Leben heute sicher anders aussähe.

 

Am 12. April 2018 fand wie jedes Jahr die Lateinexkursion der 9. Klassen statt. Traditionell führte es die Schülerinnen und Schüler, die von Herrn Ruhl und Herrn Knobloch begleitet wurden, nach Trier.

Um 8.20 Uhr traf sich die Gruppe am Bahnhof in Winnweiler. Von dort ging es mit dem Bus nach Trier. Direkt von der Porta Nigra stiegen die von dem Anblick angetanen Schüler aus und bestaunten das Bauwerk. Hier gab es noch einige Informationen über das besterhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen. Außerdem schossen wir das unten zu bestaunende Gruppenfoto. Nach einem kurzen Fußmarsch durch die Stadt erreichten wir die Basilika, die wir auch von innen besichtigten. Hier konnten die Schüler erfahren, wie römische Kaiser ihre politische Macht auch durch imposante Architektur demonstirerten. Um 11:00 Uhr begann eine 90-minütige Führung durch das Rheinische Landesmuseum, die sich besonders mit der römischen Besiedelung Triers befasste. Besonders beeindruckend waren hierbei die Grabinschriften aus heidnischer und christlicher Zeit sowie der große Goldmünzschatz, der zirka ein Zehntel des gesamten bekannten Bestandes an römischen Goldmünzen weltweit ausmacht. Nach der Führung hatten die jugendlichen Zeit, um die Stadt allein

zu erkunden. Um 15.15 Uhr startete eine Multimedia-Show ,,Im Reich der Schatten", in der der Zuschauer einen reichen römischen Kaufmann auf seiner Reise in die Unterwelt begleitet. Ein aufregendes Erlebnis, das für staunen bei den Schülern sorgte. Mit vielem neuem Wissen und neuen Eindrücken fuhr die Gruppe um16.00 Uhr zurück nach Winnweiler. Nach Aussagen von Schülern und den beiden Lehrern war es eine rundum gelungene Exkursion. Alle Schülerinnen und Schüler aus den unteren Jahrgangsstufen können sich jetzt schon auf einen unvergesslichen Tag freuen.

 

Zum Seitenanfang