„Wenn Harry Potter und die kleine Hexe das kleine Gespenst treffen...“
Große für Kleine am und vom WEG


Die "Großen" 2007

Die "Kleinen" 2007

Bereits zum vierten Mal nahm am 23. November das WEG an der Vorleseaktion „Große für Kleine“ der Wochenzeitung „Die ZEIT“ und der „Stiftung Lesen“ teil.



Herr Weber


Wie im Vorjahr wurde unseren Fünftklässlern von 9 Erwachsenen vorgelesen: Frau Eberhardt, die Leiterin der Gemeindebibliothek Winnweiler, Herr Franck, Buchhändler in Winnweiler, Frau Hartelt von der Kreisverwaltung des Donnersbergkreises, Frau Hoffmann, Mitarbeiterin der Seniorenwohnanlage Winnweiler, Herr Jacob, zukünftiger Verbandsbürgermeister, Herr Mayer, der Vorsitzende des Freundeskreises des WEG, Herr Schulz, scheidender Verbandsbürgermeister, Frau Uhl, Mutter einer Schülerin aus der 11. Klasse und Herr Polizeihauptkommissar Weber, Kaiserslautern.



Frau Uhl


Unsere Vorleser begeisterten die Kleinen mit einem bunten Spektrum von Titeln wie "Michel aus Lönneberga", "Harry Potter" und vielen anderen.



Herr Schulz lässt auch einmal die Kinder lesen


Wenn es mit dem Zuhören und der Konzentration einmal schwierig wurde, wurde zur Abwechslung zu den Geschichten etwas gemalt oder einfach über Leselust und Lieblingsbücher erzählt.



Herr Mayer


Erstaunt waren alle Vorleser, wie intensiv und wie viel die Schülerinnen und Schüler lesen. So kamen alle "Großen" zu dem Urteil: „Im nächsten Jahr kommen wir wieder.“



Herr Jacob

Auch unsere Oberstufenschüler und –schülerinnen waren aktiv. 20 Zwölftklässler stellten in Kindergärten und Grundschulen der Region Bücher vor.



Frau Hoffmann


An allen Orten herrschte bei den Kleinen große Begeisterung für die Geschichten, die mitgebracht worden waren.

Frau Hartelt

Egal ob traditionelle Märchen der Gebrüder Grimm, gruselige Gespenstergeschichten oder spannende Erlebnisse aus dem Alltag vorgelesen wurden – alle Geschichten regten die Phantasie an und luden zum Malen und Basteln ein.

Herr Franck

Und wenn es ganz besonders gut lief, bekamen die Großen von den Kleinen zum Abschied noch ein Lied gesungen.

Frau Eberhardt

Zum Seitenanfang