Jugend forscht 2017

Geo- und Raumwissenschaften

Laura Feller, MSS 13

Im März 2015 wurde in der Innenstadt Kaiserslauterns die Shoppingmall "K- in Lautern" als Maßnahme des Projektes "Neue Stadtmitte" eröffnet.

Ziel dieses Einkaufszentrums ist es, den Bereich der Fußgängerzone zu revitalisieren, Besucherströme zurück- bzw. neu zu gewinnen, das Einzelhandelsangebot zu verbessern und somit die Konkurrenzfähigkeit der Innenstadt zu erhalten und zusätzlich zu steigern.

Um den Erfolg der Shoppingmall hinsichtlich dieser Ziele zu erforschen, führten die Leistungskurse der 12. Jahrgangsstufe im Februar 2016, also circa ein Jahr nach der Eröffnung, eine empirische Umfrage im innerstädtischen Bereich Kaiserslauterns durch.

Nach anschließender Auswertung geben diese Ergebnisse nun Aufschluss über die Bedeutung und Wirkung des "K- in Lautern" auf Kaiserslauterns Innenstadt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die gesetzten Ziele des Leitprojekts „aktive Stadtmitte“ grundsätzlich erreicht wurden und das „K- in Lautern“ die Innenstadt Kaiserslauterns revitalisiert und modernisiert hat. Neben der größeren Auswahl an Einzelhändlern und der besseren Verkehrsanbindung, wurde durch die Eröffnung der Mall ein Gegenpol zu „Peek & Cloppenburg“ geschaffen, der die Kundenströme in der gesamten Fußgängerzone erhöht. Auch wenn die Eröffnung des „K- in Lautern“ im Allgemeinen eine Bereicherung der Innenstadt ist, konnte das Ziel die Besucherzahlen zu steigern nur begrenzt erreicht werden. Trotzdem ist der Erfolg der Revitalisierungsmaßnahme als positiv und gelungen zu werten.

Zum Seitenanfang