1000 (nachhaltige) Euro für die Stufenkasse


„Grünes Licht für Zukunftsbäume”- So lautete das nachhaltige Motto des Schülerwettbewerbs vom Galabau-Verband an dem wir, die MSS13 im Frühjahr 2023 teilgenommen haben. Aufgabe war es 15 Zukunftsbäume vorzustellen, d.h. 15 Bäume, die auch zukünftig unter den voranschreitenden Folgen des Klimawandels in unseren Städten überleben können und zudem noch positive Effekte bringen. Dazu haben wir Bilder von den Bäumen gesammelt, Informationen recherchiert und die Bäume auf unserem Instagramaccount „schoenerewelt.weg“ vorgestellt. 

Im August fand dann die Abstimmung statt. Mehr als hundert Schulen hatten deutschlandweit mitgemacht. Trotz der großen Konkurrenz konnten wir im Endeffekt Platz 3 belegen und damit 1000 Euro für die Ausrichtung unserer bald anstehenden Abiturfeierlichkeiten gewinnen. 

IMG 20231113 WA0013

Im November fand nun die imposante Siegerehrung auf der Mitgliederversammlung des „Galabau-Verbandes Rheinland-Pfalz und Saarland“ in Mainz statt (s. Bild). Begleitet haben uns dabei Herr Schäfer (Schulleiter) und Frau Krolla (Stammkursleitung). Die Freude über die 1000 Euro war natürlich sehr groß. Aber das Projekt an sich hatte noch einen weiteren großen Vorteil. Nämlich den Lerneffekt durch die vielen neuen Informationen, die wir in dieser Zeit gelernt haben. Wir haben gemerkt, wie wichtig die Anpflanzung der richtigen Bäume in unseren Städten werden, wenn wir gegen den Klimawandel wirklich etwas bewirken wollen. Zuvor sind wir davon ausgegangen, dass es relativ egal ist, welchen Baum man pflanzt. Mittlerweile wissen wir es aber besser. Viele Bäume können sich an die extremen Bedingungen in der zukünftigen Stadt nicht anpassen. Andere dagegen kommen damit sehr gut klar und können weitere Vorteile bieten, wie Erosionsschutz oder essbare Früchte. Zu jedem Baum haben wir außerdem einen kleinen Funfact geschrieben, um so das geballte Wissen etwas spaßiger zu gestalten. Wer also neugierig geworden ist, darf gerne auf unserem Instagramaccount durch die verschiedenen Posts stöbern und eine Menge lernen. 

Abschließend bedanken wir uns beim Galabau-Verband für diese lehrreiche Möglichkeit und bei den Schülern, die das Projekt gestaltet und unterstützt haben. 

Text: Hannah Fuchs/ Foto: Galabau

 

Zum Seitenanfang