„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ (Jean Paul)

Diese Aussage des Schriftstellers Jean Paul zeigt die Fantasie, die durch das Lesen freigesetzt wird, wie auch die Faszination, die vom Lesen ausgeht. Wo gibt es sonst die Möglichkeit, derart kunstvoll in andere Welten abzutauchen? Darüber hinaus ist das „Lesen die wichtigste Schlüsselqualifikation der Wissensgesellschaft“ (DIE ZEIT). Dennoch nimmt die Zahl lesefreudiger Kinder stetig ab. Um dem entgegenzuwirken, gibt es den von der ZEIT und der „Stiftung Lesen“ ins Leben gerufenen Vorlesetag unter dem Motto „Große für Kleine“, der auch an unserer Schule stets mit Freude zelebriert wird – sei es, dass Ehrenamtliche das WEG aufsuchen, um die bereits ungeduldig wartenden SchülerInnen der fünften Klassen durch liebevoll ausgewählte Geschichten zu beglücken oder sei es, dass unsere SchülerInnen in die Grundschule – oftmals ihre ehemalige – ausschwärmen, um die ihnen in freudiger Erwartung entgegentretenden Kinder mit auf eine spannende Reise zu nehmen. Beides ist im Folgenden für November 2017 durch Fotos wie auch den Erfahrungsbericht der WEG-Schülerin Miriam Weber dokumentiert.

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLE BETEILIGTEN, DIE DURCH IHR ENGAGEMENT DEN KINDERN EIN UNVERGESSLICHES ERLEBENIS BESCHERT HABEN!!!

Der Vorlesetag am WEG

 

"Große für Kleine": Lesespaß in der Schule

Am 10. November gingen ein paar SchülerInnen der 10. bis 12. Jahrgangsstufe des Wilhelm-Erb-Gymnasiums Winnweiler zu der Maria-Montessori-Grundschule, um Kindern verschiedener Klassen vorzulesen. Ein paar Wochen vorher wurden die Bücher ausgesucht und das Vorlesen vorbereitet. Die SchülerInnen hatten außer dem Vorlesen ein Programm vorbereitet, das in Anlehnung an eine präsentierte Textpassage zum Beispiel das Malen eines Traumhauses oder eine Bastelarbeit beinhaltete. Die Rückmeldungen der Kinder waren sehr positiv und die meisten wollten ihre VorleserInnen nicht gehen lassen. Die SchülerInnen waren mehrheitlich positiv überrascht davon, dass ihnen so aufmerksam zugehört wurde und die Kinder bei Fragen engagiert antworten wollten. Alle Beteiligten freuen sich auf das kommende Jahr und hoffen dies wiederholen zu können.

Miriam Weber

 

Zum Seitenanfang