Vom 11.06. bis zum 16.06.2018 besuchte ein Teil der zwölften Klasse zusammen mit Herrn Graf und Herrn Dyjecinski die Gemeinde Unken in Österreich. Montags um 8:00 Uhr ging es mit dem Zug in Winnweiler los. Nach einer über achtstündigen Zugfahrt kam die Gruppe in Bad Reichenhall an. Mit dem Shuttle fuhren wir dann noch weiter auf den Campingplatz am Steinpass in Unken.

Der erste Programmpunkt bestand darin die Zelte aufzubauen und die erste Kochgruppe fuhr mit Herr Dyjecinski für das Abendessen einkaufen.

Die folgenden Tage verbrachten wir mit Rafting, langen Fahrradtouren, Canyoning und in einer Kletterhalle. Auch wenn die Anstrengung deutlich spürbar war, kam der Spaß auf dieser Fahrt nicht zu kurz.

Mittwochs war das Wetter nicht so optimal, es regnete den ganzen Tag und die ganze Nacht, was dazu führte, dass die meisten Zelte unter Wasser standen. Der Campingplatzbesitzer Markus oder auch Markchrus wie sie es dort aussprachen, bereitete seine Scheune vor und legte Matratzen bereit, damit die Schüler einen trockenen Schlafplatz hatten. (Die Lehrer schliefen im Wohnmobil.)

Anders als die Klassenfahrten kam die Gruppe aus den Alpen erst am Samstag, den 16.06.2018, zurück. Die Fahrt war sehr anstrengend, was man unter anderem daran gemerkt hat, dass Herr Graf fast die komplette Rückfahrt durchgeschlafen hat.

Studienfahrt Alpen 2018

Zum Seitenanfang