Promo Gallery Fruehling
img_1507_.jpg
http://www.weg-winnweiler.de/images/weg/Gallery/fruehling/img_1507_.jpg
img_1508_.jpg
http://www.weg-winnweiler.de/images/weg/Gallery/fruehling/img_1508_.jpg
IMG_1506_.jpg
http://www.weg-winnweiler.de/images/weg/Gallery/fruehling/IMG_1506_.jpg
IMG0210.jpg
http://www.weg-winnweiler.de/images/weg/Gallery/fruehling/IMG0210.jpg
IMG0195.jpg
http://www.weg-winnweiler.de/images/weg/Gallery/fruehling/IMG0195.jpg
IMG0203.jpg
http://www.weg-winnweiler.de/images/weg/Gallery/fruehling/IMG0203.jpg
IMG0181.jpg
http://www.weg-winnweiler.de/images/weg/Gallery/fruehling/IMG0181.jpg
Hier finden Sie die aktuellen Stundenpläne für das Schuljahr 2024 2025 (Stand 23.08.2024).
Hier finden Sie die aktuellen Stundenpläne für das Schuljahr 2021-2022 (Stand 02.05.2022):
Für welche Studiengänge braucht man Latein/Für welche nicht?
Welche Sprache wird empfohlen, wenn unklar ist, ob das Kind die gymnasiale Laufbahn schaffen wird?
Ganz deutlich muss gesagt werden, dass für Kinder, deren Erfolg am Gymnasium fraglich ist (z. B. keine Gymnasialempfehlung der Grundschule), Latein nicht gewählt werden sollte, da es an anderen Schulen als dem Gymnasium nicht als Wahlpflichtfach in der Mittelstufe angeboten wird. Bei Französisch ist das der Fall, ein Wechsel zu anderen Schularten im Falle des Scheiterns am Gymnasium ist leichter möglich.
Welche Sprache kann am WEG als freiwillige dritte Fremdsprache gewählt werden?
Generell werden die Sprachen Latein, Italienisch und Französisch angeboten. Da Französisch als dritte Fremdsprache nur für „Lateiner“ interessant ist und das nur etwa ein Viertel bis ein Drittel der Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs ist, kommt in der Regel kein Französisch-Kurs ab Klasse 9 zustande. Für die Eltern, für die während der Schulzeit ihrer Kinder die Sprachkombination E – F – L in Frage kommt, ergibt sich logischerweise nur die Kombination: Französisch ab Klasse sechs und Latein ab Klasse neun.
Welche Sprache sollte gewählt werden, wenn eher unwahrscheinlich ist, dass das Kind nach dem Abitur studieren wird?
Wer nach dem Abitur in die Berufsausbildung will, der benötigt im Zuge der wirtschaftlichen Globalisierung zwei moderne Fremdsprachen! In diesem Fall sollte das Kind also Französisch als zweite Fremdsprache wählen. Dennoch sollte der allgemein bildende Charakter von Latein berücksichtigt werden! (Man denke an Vorstellungsgespräche u. ä.)
Welche Sprache sollte gewählt werden, wenn das Kind später in einer Führungsposition in der Wirtschaft Fuß fassen will?
Wer mit einem Hochschulstudium in der Wirtschaft Fuß fassen will, der benötigt zwei moderne Fremdsprachen. (Beispiele: WHU in Vallendar und EBS in Oestrich-Winkel, die privaten Wirtschaftshochschulen mit höchstem Ansehen, verlangen Kenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen.) Gerade hier sollte aber auch im Sinne einer umfassenden Allgemeinbildung die Bedeutung des Lateinischen nicht außer Acht gelassen werden.
Fazit:
Es sollte immer eine Wahl für das betreffende Fach sein, nie eine Wahl, die zum größten Teil auf der Ablehnung des anderen Faches beruht!
Diese Übersicht gibt Informationen zur Wahl der zweiten Fremdsprache, die in Klasse 7 bzw. ab Schuljahr 2009/2010 in Klasse 6 unterrichtet wird.
Französisch |
Latein |
|
Allgemein |
Moderne Fremdsprache | Klassische Sprache |
Grammatik |
* Generell: schwieriger als die englische Grammatik, leichter als die lateinische
Beispiele: * es gibt zwei Artikel |
* Generell: komplexer als die französische
Beispiele: * es gibt keine Artikel, die Artikel werden durch Endungen ersetzt |
Rechtschreibung |
* schwieriger als im Englischen oder im Deutschen * viele Wörter werden mit Accents geschrieben * es gibt viele Homonyme * es gibt viele nicht-hörbare Endungen |
* keine besondere Schwierigkeit |
Aussprache |
* leichter als im Englischen * neue Laute: Nasale * es gibt klare Ausspracheregeln |
* ähnlich dem Deutschen (es existieren einige Ausnahmen) |
Unterricht |
* ähnlich dem Englischunterricht
* Schwerpunkte: schreiben, lesen, hören, sprechen * Themen sind auf den Alltag und das Zeitgeschehen ausgerichtet / sind jugendnah (Sport, Musik, Politik...)
|
* Schwerpunkt: Übersetzung L => D, in Grammatikübungsphasen auch D => L; in Klasse 6-9 einfache Interpretationsarbeit, ab 10 komplexere Textbetrachtung in Verbindung mit Hintergrundwissen
* Unterricht auf deutsch |
Qualifikationen, die ein Schüler mitbringen sollte |
* kommuniziert gerne |
* Freude an „detektivischem“ Vorgehen * Spaß an Textarbeit * geschichtlich interessiert (Römer/Griechen) |
„Was bringt mir die Sprache?“ |
* Französisch macht fit für Europa (Französisch ist eine der offiziellen Arbeitssprachen). * Die Sprache erschließt Frankreich und andere Länder als Ferienziel. * Frankreich ist wichtigster Handelspartner Deutschlands. * Französisch ist eine der (wenigen) Weltsprachen. * Viele Arbeitgeber wünschen zwei moderne Fremdsprachen. * Französisch erschließt deutsch-französische Vergangenheit und die heutige deutsch-französische Freundschaft. * Die behandelten Themen geben Einblick in die heutige Gesellschaft (Politik, Sport, Kunst, ...) |
* Zubringerfach für Geschichte
* Einblick in eine andere Lebenswelt, die die unsrige stark geprägt hat |
HIER finden Sie eine Liste von Betrieben, die in der Vergangenheit Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt haben (Hinweis: Da es bei einigen Betrieben schon einige Jahre her ist, dass sie Praktikanten des WEG aufgenommen haben, erfolgt die Angabe der Adressen ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich auch im Internet.)