Stadt (er-) leben – Fachexkursion Erdkunde

Am 02.07.2020 sind wir mit unserem Leistungskurs Erdkunde unter der Leitung von Frau Krolla nach Kaiserslautern gefahren, um dort unsere Kenntnisse der Unterrichtsreihe Stadtgeographie zu festigen. Dabei sind wir in einem Gentrification-Viertel gestartet und über den Stadtpark zum ehemaligen Pfaff Gelände gelaufen. Von dort sind wir dann über weitere Zwischenstopps zurück in die City und haben final noch gemeinsam aus verkaufspsychologischer Sicht die innerstädtische Mall analysiert.

Uns in Erinnerung bleibt auf jeden Fall das Pfaff Gelände, welches gerade zum IT-Cluster und Wohnviertel umgebaut wird und bei der Stadtplanung die drei Säulen der Nachhaltigkeit berücksichtigen soll. Für die soziale und stadtökologische Komponente sorgt der Stadtpark, da sich dort u.a. Alt und Jung versammeln und dieser zum Ausgleich des Stadtklimas beiträgt. In der Innenstadt war das sog. im Unterricht behandelte Trading-Down-Prinzip deutlich zu erkennen, welches durch Corona verstärkt wurde. So gibt es folglich insbesondere in der B-Lage noch mehr Leerstände. Zuletzt wurde uns in der Mall u.a. noch bewusst, dass man  durch die spezielle Anordnung der Rolltreppen und Aufzüge, unbewusst als Kunde dazu animiert wird an nahezu allen Geschäften der jeweiligen Etage vorbeilaufen zu müssen. Dieser Aufbau wird in der Fachsprache Mouse-Trap-Prinzip genannt und soll natürlich dazu dienen den Geschäftsumsatz zu steigern.

Nachdem wir einen kurzweiligen sowie neuen Eindruck von Kaiserslautern gewinnen konnten, da wir dank unserer heimatkündigen Lehrerin auch fern ab der üblichen Fußgängerzone unterwegs waren, beendeten wir die durch Corona zeitweilig mit Maskenpflicht durchgeführte Fachexkursion und starteten in die wohlverdienten Sommerferien. 

 

Tim Andreas (MSS 12)

 

Zum Seitenanfang