Jugend forscht 2017

Biologie

Ginover Bey, MSS 13

Die vorliegende Jugend forscht - Arbeit beschäftigt sich mit der Dionaea muscipula und der Drosera aliciae – auch als Venusfliegenfalle und Sonnentau bekannt. Im Folgenden habe ich mich insbesondere mit dem Schließmechanismus der Dionaea muscipula befasst. Diesbezüglich führte ich Kontrollexperimente der anlässlich meiner letzten Arbeit bereits durchgeführten Versuche an. Die Versuche zeigten, dass sich bei einer Spannungsanlegung an die Falle je nach Ort des Reizes und der angelegten Spannungshöhe Fallen auch ohne einen mechanischen Reiz schließen.

Des Weiteren setzte ich mich mit der Morphologie der beiden Pflanzen auseinander und führte diesbezüglich mikroskopische Untersuchungen durch.

Zuletzt befasst sich diese Arbeit mit dem Einfluss von Citronensäuren unterschiedlicher pH – Werte auf die Blätter beziehungsweise Tentakeln der Drosera aliciae. Durch Versuche konnte ich feststellen, dass die Wirkung auf die Pflanze zunimmt, umso saurer die Lösungen sind. Destilliertes Wasser führte somit zu keinerlei Reaktion.

Zum Seitenanfang