Jugend forscht

Biologie
Inga Mücke, MSS 13

 

Die Idee mit Heavy metal und Pferden (Einfluss von Musik im Reitsport)

Da ich seit 10 Jahren reite, und in den letzten Jahren häufig Musik im Beisein meines Pferdes höre (Pflege und auch beim Training); hat mich die Frage beschäftigt, ob und in welchem Ausmaß Musik auf die Geschicklichkeit eines Pferdes wirkt.

Dazu habe ich einen Freisprung Parcours erstellt, den mein Pferd absolvieren musste. Dabei habe ich den Einfluss verschiedener Musikrichtungen und unterschiedlicher Lautstärken untersucht.

Als Ergebnis konnte ich feststellen, dass sowohl Musikart als auch Lautstärke die Geschicklichkeit des Pferdes beim Durchlaufen des Parcours beeinflussen.

Dies ist sicherlich von zentraler Bedeutung im Reitsport. Durch gezielte Anwendung bestimmter Musikarten oder Lautstärken können durchaus erwünschte Reaktionen hervorgerufen werden, um das Training und die Beziehung zwischen Pferd und Reiter nachhaltig zu stärken.

Zum Seitenanfang