Promo Gallery Sommer

HomeFörderungSchüleraustauschSchüler des Lycée Polyvalent Jules Verne zu Gast am WEG

Schüler des Lycée Polyvalent Jules Verne zu Gast am WEG

Schüler des Lycée Polyvalent Jules Verne zu Gast am WEG

Anfang März 2012 besuchten 13 Schülerinnen und Schüler der WEG-Partnerschule Lycée Polyvalent Jules Verne in Cergy-Le-Haut (Großraum Paris) das Wilhelm-Erb-Gymnasium. Da die Schüler im Alter von 16-18 Jahren bereits über mehrjährige Spracherfahrung verfügen, war bei der Ankunft das Eis sofort gebrochen und eine rege Kommunikation erfolgte von Anfang an.

Noch am Ankunftstag erkundeten die deutschen und französischen Schüler bei einem Stadtrundgang die Stadt Kaiserslautern. Bei der Besichtigung der Privatbrauerei Bischoff konnten sich die französischen Gäste über die Geheimnisse der Winnweilerer Bierbraukunst informieren und sich pfälzische Leckerbissen (Sauerkraut, Fleischkäse, Brezeln) schmecken lassen. Weiterhin führte ein historisch wie kulturell abwechslungsreiches Programm die Gruppe nach Heidelberg (Philosophenweg; Besuch des Heidelberger Schlosses; Erkundung der Altstadt), zum Hambacher Schloss (Ausstellung zum Vormärz und zum Hambacher Fest) sowie nach Mainz (Gutenberg-Museum; Führung durch das Sendezentrum des ZDF).

Die WEG-Schüler und ihre französischen Gäste beim
Besuch in Heidelberg

Beim gemeinsamen Besuch des Unterrichts am WEG zeigten sich die französischen Gäste beeindruckt von dem regen Gedankenaustausch zwischen Lehrern und Schülern, der Diskussionsfreude der deutschen Schüler sowie dem freundschaftlichen Umgang zwischen Lehrern und Schülern. Gleichzeitig konnten die französischen Schüler Einblicke in das deutsche Familienleben gewinnen, wobei sie von der herzlichen Aufnahme in den Gastfamilien begeistert waren.

Im Laufe der Woche entstanden viele deutsch-französische Freundschaften, die sicher in der Zukunft bei weiteren gegenseitigen Besuchen vertieft werden. Da der Gegenbesuch der WEGler bereits diese Woche (19.-25.3.) stattfindet, freuten sich beide Seiten beim Abschied am Bahnhof Kaiserslautern schon auf die nächste Begegnung in Paris.

Die WEG-Frankreichaustauschgruppe und die
französischen Schüler des Lycée Polyvalent Jules Verne beim Bowling

Folgende WEG-Schüler sind am diesjährigen Frankreich-Austausch der 10.-12. Klassen beteiligt: Gawain Bey, Felix Riedt (beide 10. Klasse), Anke Fritsch, Christopher Greß, Isabell Holscherer, Marie-Christin Linzert, Katrin Maekelborger, Berit Mücke, Arthur Polle, Natascha, Rudolph, Andreas Schitter (alle 11. Klasse), Sophia Becker und Nikolas Rissel (beide 12. Klasse).