Leistungskurs 12 Geschichte des WEG besuchte die Ausstellung „Dem Frieden entgegen – Kaiserslautern nach dem 1. Weltkrieg“

Am 14. Dezember besuchte der Leistungskurs Geschichte der Klasse 12 des Wilhelm-Erb-Gymnasiums aus Anlass des Endes des 1. Weltkrieges vor einem Jahrhundert die interessante Ausstellung im Theodor-Zink-Museum Kaiserslautern. Der wissenschaftliche Leiter des Museums, Dr. Bernd Klesmann, vermittelte den Schülerinnen und Schülern in einer aufschlussreichen Führung einen Einblick in das erste Jahrzehnt nach dem Ende des Krieges.

Die Ausstellung zeigt viele interessante und seltene Exponate, zum Teil aus Privatbesitz, wie zum Beispiel Feldpostbriefe, Reservistenkrüge, originale Fotos, Lebensmittelmarken sowie Inflationsgeld.

IMG 0032

Besonders beeindruckend war eine sehr einfache Armprothese, die einem Landwirt nach dem Verlust seines rechten Armes im Krieg immerhin noch eine jahrelange Tätigkeit in seinem Betrieb ermöglichte. Anhand solcher Exponate wurde das Grauen dieses ersten industrialisierten Feldzuges mit seinen Materialschlachten und unvorstellbaren Menschenopfern eindrücklich verdeutlicht.

Auch auf die Veränderungen des Kaiserslauterner Stadtbildes wurde durch ein Modell der für französische Besatzungsoffiziere errichteten Wohnanlage, die heute noch existiert, hingewiesen.

Die Exkursion war eine hilfreiche Ergänzung zur Unterrichtsreihe „Erster Weltkrieg und Weimarer Republik“, zumal sie den regionalen Bezug dieses weltgeschichtlichen Themas herausstellte..

Zum Seitenanfang